AG-Töpfern stellt sich vor

Wann:                Mittwoch 7. – 8. Stunde

35 Teilnehmer in 2 Gruppen/14 tägiger Wechsel

Klasse 5 – 10

Hier seht ihr die Gruppentermine .

Das Töpfern zählt zu den  ältesten Handwerkskünsten. Dies stimmte uns neugierig, sodass die Macher  der Homepage auch der Töpfer-AG einen Besuch abgestattet haben. Unter der Leitung von Frau Heldmann verwirklichen die Nachwuchskünstler unterschiedliche kreative Projekte und stellen die vielfältigsten Töpferwaren her.

Wir durften ihnen bei der Arbeit über die Schultern blicken und haben dabei viel Neues gelernt. So haben wir zum Beispiel erfahren, dass der Ton zuerst ordentlich geknetet und "geschlagen" werden muss, damit er geschmeidig wird und die Luftbläschen entweichen. Letzteres ist wichtig, um zu vermeiden, dass das Objekt später beim Brennen oder Auskühlen platzt.

Die einzelnen Arbeitsschritte wurden  auch fotografiert und sind auf dieser Seite sichtbar. Das Angebot ist offen für

Schüler/innen jeder Jahrgangsstufe.

Da der Ansturm jedes Jahr sehr groß ist, wird die AG in zwei Gruppen durchgeführt

Schwerpunkte der AG Arbeit:

- Für Anfänger  - Willkommensschild (Gefühl für Material)

- Fortgeschrittene - saisonale Geschenke – Jahreszeiten/Feiertage

- Freies Töpfern, eigene Wünsche mit Hilfe

- Unkostenbeitrag 5€/Schuljahr

-  Verkauf auf Märkten (Weihnachten, Ostern usw)

_dsc3295_(copy).jpg  _dsc3291_(copy).jpg  _dsc3283_(copy).jpg

cimg0041_(copy).jpg

archiv.png

Warum gerade Ton

Im Gegensatz zu vielen anderen Hobbys verliert das Töpfern niemals seinen Reiz. Die Verarbeitung des Tons ist eine zeitlose Handwerkskunst, die deinen Fortschritt und deine Ideen in den von dir gefertigten Objekten dokumentiert.

Der Ton gibt dir immer das zurück, was du in ihn reinsteckst. Das heißt auch, dass das Töpfern für unterschiedlichste Fähigkeitsstufen geeignet ist und so vielfältig ist, dass es niemals langweilig wird. In der Keramik gibt es so viele Massen, Glasuren, Formungs- und Brandtechniken, dass du auch nach Jahren der Übung neue Herausforderungen entdecken wirst.

Davon mal abgesehen kann das Töpfern auch sehr meditativ eingesetzt werden. Zu sehen, wie sich

mit den verschiedenen Hilfsmitteln des Handwerks plastische Objekte aus dem Nichts formen lassen, hat etwas Schöpferisches an sich, das als guter Ausgleich zum Alltag dient.

cimg0027_(copy).jpg  _dsc3270_(copy).jpg  cimg0043_(copy).jpg

Welche Rohstoffe du benötigst

Die Vielfalt an keramischen Massen und Glasuren ist so umfangreich, dass man gerade am Anfang den Überblick verlieren kann. Viele verschiedene Faktoren beeinflussen das Aussehen und die Verarbeitung der Masse, daher hier ein paar Anhaltspunkte für den Einstieg:

- Bei welcher Temperatur wird dein Töpferton gebrannt

- Welche Glasur passt zu diesen Temperaturen

- Welche Brandtechniken sollen eingesetzt werden

Gerade am Anfang ist es sinnvoll, dich vor Ort bei einem Töpfer zu erkundigen, ob du deine Keramiken in seinem Brennofen (ggf. gegen eine Gebühr) brennen darfst. Hierbei spielt es eine Rolle, bei welchen Temperaturen der Ton und die Glasuren gebrannt werden und in welcher Atmosphäre der Prozess vonstattengeht. Wenn du deine Keramik in einem fremden Brennofen brennst, solltest du dich an den vor Ort verwendeten Massen und Techniken orientieren.

_dsc3309_(copy).jpg  cimg0029_(copy).jpg  _dsc3272_(copy).jpg _dsc3301_(copy).jpg

Töpfern zu Hause: Ist das möglich?

Wenn du zu Hause töpfern willst, solltest du einen ordentlich getrennten Bereich in deiner Wohnung besitzen, damit du den Ton nicht überall verteilst. Am besten ist ein eigener Raum, den du voll und ganz deinem Hobby widmen kannst. Wenn zufälligerweise kein Raum in deiner Wohnung leer steht, den du als Atelier nutzen kannst, solltest du auf folgende räumliche Eigenschaften achten:

- Ein stabiler Tisch wird benötigt

- Leichter Zugang zu Wasser, um den Ton zu befeuchten

- Einfach zu reinigende, unempfindliche Oberflächen und Böden

- Ein robustes Regal, indem du deine noch nassen Tonobjekte trocknen lässt

- Eine extra Ablage für Tonmassen, Glasuren und Werkzeuge, unzugänglich für Haustiere

und Kleinkinder

Mit der richtigen Räumlichkeit ist der wichtigste Schritt gegangen, um auch zu Hause zu töpfern. Der Rest ist eine Frage der Anweisung und der Übung..

Töpfern lernen mit einem Buch

Für einen Schnellstart in das Handwerk kannst du das Töpfern auch mithilfe eines Buches lernen. Zumindest theoretisch. Die Anwendung des Gelernten ist deine Aufgabe.

Ein internationales Standard-Nachschlagewerk ist das Buch „250 Tipps, Tricks und Techniken – Töpfern" Jacqui Atkin, einer englischen Töpferin.

Anleitungs-Ideen für Anfänger

Wenn du ganz am Anfang stehst und noch keine Töpferscheibe besitzt, fängst du mit der Aufbautechnik an. Bei der Aufbautechnik baust du die Keramik in Teilen oder im Ganzen auf, indem du den Ton mit deinen Händen formst und mit Schabern und Kratzwerkzeugen ähnlich einer Modellierungsarbeit zurechtschneidest und verzierst.

Eine Anleitungs-Idee für Töpfer-Anfänger ist ein einfacher Becher mit kleinen Verzierungen.

Geeignet dafür ist ein leicht zu gestaltender Weich-Ton mit geringem bis nicht vorhandenem Schamotte-Anteil. Diesen kannst du sehr leicht modellieren.

Ein Streifen wird ausgerollt, die Grundform des Bechers auf ihn gelegt und ausgeschnitten und die aufeinandertreffenden Seiten in passenden Winkel abgeflacht, damit der Becher dicht verschließt, wenn die beiden Seiten mit nassem Ton befeuchtet und aneinandergeklebt werden.

Aus dem restlichen Ton wird der passende Becherboden mithilfe einer Schablone ausgeschnitten. Die Größe des Bodens richtet sich hierbei nach dem Durchmesser der Wände, sodass der Boden ohne über die Ränder zu stehen an die Becherwand geklebt werden kann.

Zuletzt werden 3 Punkte aus Ton nach Belieben verziert und auf die Naht der Wände gesetzt. Damit die Verzierung hält, benötigst du wiedermals angefeuchteten Ton, der als Kleber fungiert, sobald er getrocknet ist.