Schulsport an unserer Schule

Unter Schulsport versteht man jede sportliche Aktivität, die auf unterschiedlichste Weise mit der Schule verknüpft sein kann. Bewegung, Spiel und Sport –also auch der Schulsport- leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die körperliche, soziale, kognitive und emotionale Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Dabei haben überfachliche Erziehungsaufgaben wie Gesundheitsförderung, Sozial- und Werterziehung einen hohen Stellenwert.

Zu den sportlichen Aktivitäten an unserer Schule zählen freiwillige Arbeitsgemeinschaften, schulsportliche Wettkämpfe(z.B. Schulmeisterschaften), Klassen- oder Gruppenfahrten mit sportlichen Schwerpunkten(z.B. Radtouren oder Kletterparktouren),  sowie überschulische Wettkämpfe wie „Jugend trainiert für Olympia“ oder Sportveranstaltungen der Stadt.

Arbeitsgemeinschaften an unserer Schule:

-Billard

-Budo

-Handball

-Volleyball

Schulmeisterschaften an unserer Schule:

Die Schüler und Schülerinnen messen ihre sportlichen Leistungen in den Schulmeisterschaften, die wir nach den entsprechenden Stoffbereichen im Unterricht, durchführen.

Weitere sportliche Höhepunkte an unserer Schule:

- Spasssportfest