Moodle

Nach dem Anklicken des Icons gelangen Sie auf die Moodle-Seite unserer Schule.

logo_512x512.gif

Seit April 2021 betreibt unsere Schule eine eigene Instanz der Lern- und Austauschplattform Moodle. Diese Plattform soll in Zukunft eine einfache Kommunikation zwischen Lehrkräften und Schülern/Eltern ermöglichen. Darüber hinaus kann die Plattform für soziale Interaktionen, den Austausch und die Bereitstellung von Informationen über digitale Kanäle genutzt werden.

 

Hier finden Sie Informationen zu folgenden Themen (Thema anklicken):

 

Voraussetzung für die Nutzung von Moodle

Anmeldeinformationen

Installationshinweise

Verhaltensregeln

Datenschutz und Zustimmungserklärung

Ansprechpartner

Voraussetzungen für die Nutzung von Moodle

 

Voraussetzungen für die Nutzung von Moodle im Homeschooling:

 

-ein internetfähiges Endgerät (Computer, Laptop, Tablet, Smartphone),

-einen aktuellen Internetbrowser (z. B. Firefox, Chrome)

-eine Internetverbindung.

 

Voraussetzungen für die Nutzung des BigBlueButtons (Videokonferenz, Online-Unterricht) im Homeschooling:

 

Es wird zusätzlich eine Webcam und ein Mikrofon benötigt. Alternativ sind auch vorhandene  geräteinterne Lautsprecher, Mikrofone und Videocams nutzbar.

Anmeldeinformationen

 

Moodle steht momentan mit folgenden Kursen zur Verfügung:

 

Mathematik Kl. 5,7

Französisch Kl. 8,9,10

Technik Kl.8

 

Bei Interesse können sich auch Schüler anderer Klassen über den jeweiligen Fachlehrer anmelden. Neue Kurse werden

auf der Homepage angekündgt. Ihre praktische Umsetzung ist abhängig von der Anzahl der interessierten Schüler.

Schüler, die an der Gestaltung von Moodle mitarbeiten möchten, wenden sich bitte an Herrn Demele persönlich oder über das am Ende der Seite befindliche Kontaktformular.

 

Zur Anmeldung bekommt jeder Schüler zwei Aufkleber mit folgenden Anmeldeinformationen:

 

 aufkleber.png


1. Zeile: Vorname Nachname
2. Zeile: Anmeldename für die Plattform
3. Zeile: Kennwort für die Plattform
4. Zeile: Link (URL) zur Plattform

 

Moodle funktioniert grundsätzlich auf allen digitalen Endgeräten. Im Browser kann man über den Link (Pkt.4) auf alle Materialien und Aktivitäten zugreifen. 

Für den Zugriff mobiler Geräte auf die Moodle-Seite befindet sich auf der rechten Seite der Aufkleber ein QR-Code, welcher den Link zur Plattform enthält. Dieser kann mit einem QR-Reader eingescannt werden, um den Link zur Plattform zu öffnen.

 

Öffnen Sie den Browser auf Ihrem Endgerät oder scannen Sie den QR-Code ein. Sobald Sie die Hauptseite der Plattform geöffnet haben, empfiehlt es sich, ein Lesezeichen für die Seite anzulegen, damit Sie in Zukunft komfortabel darauf zugreifen können. Geben Sie dann die Zugangsdaten (siehe Aufkleber) in die Anmeldemaske ein und klicken Sie anschließend auf „Login“. Die Anmeldemaske befindet sich unten auf der rechten Seite.

 

Installationshinweise

Moodle App zur Installation auf Tablet oder Smartphone

 

Da auf Grund von Problemen bei der Bereitstellung digitaler Endgeräte an Schulen Schüler mit ihrer eigenen Technik  arbeiten müssen, wurden dafür verschiedene mobile APPs entwickelt. Kursinhalte lassen sich so z. B. innerhalb der mobilen App speichern und offline anschauen.

Diese kann kostenlos beispielsweise im Playstore eines Smartphones heruntergeladen werden und ermöglicht nach einmaliger Anmeldung den Zugriff auf die hinterlegten Dateien und das Empfangen von Nachrichten. Durch die Nutzung der App kann der Austausch noch reibungsloser funktionieren, denn sie kann auch genutzt werden, wenn gerade kein anderes Endgerät als ein Smartphone zur Verfügung steht.

 

Die URL, die Sie zur Anmeldung benötigen, lautet:

 

https://moodle.bildung-lsa.de/sks-tierpark/

 

Nachfolgend dazu einige Hinweise zur Installation (PDF-Dokument und Anleitungsvideo):

 

  PDF Dokument

Anleitungs-

video

 

 

Direktlink Moodle Seite

 logo_512x512.gif  

 

 

Wie bekomme ich Moodle auf mein Smartphone, Tablet oder PC?

 icon.png  video_icon.png
     

 

 

                                                

Verhaltensregeln

Die Schulordnung gilt auch auf der Lernplattform.

Jeder Nutzer ist verpflichtet sich angemessen zu verhalten und andere Nutzer freundlich und respektvoll zu behandeln. Insbesondere Unhöflichkeit, Doppeldeutigkeit oder gar Beleidigungen sowie rassistische, fremdenfeindliche oder andere diskriminierende Äußerungen sind unerwünscht und werden nicht geduldet.

Nutzerbilder sollen den Nutzer selbst zeigen. Davon abweichende Nutzerbilder können urheberrechtliche Probleme nach sich ziehen und sind nicht zugelassen.

Datenschutz und Zustimmungserklärung

Informationen zum Datenschutz (Zustimmungserklärung)


Unsere Moodle-Lernplattform ist ein komplexes E-Learningsystem, dass der Bereitstellung von Lerninhalten und der Organisation von Lernvorgängen dient. Es umfasst alle Lernbereiche vom Meinungsaustausch unter den Lernenden bis hin zur Bewertung von Lernergebnissen.

Damit das reibungslos funktioniert, werden durch die Software eine Reihe von Daten über die Schüler gespeichert. Die Liste können Sie hier einsehen:

Ohne die Möglichkeit der Speicherung dieser Daten ist die Teilnahme an Kursen unserer Lernplattform nicht möglich.

Alle Teilnehmer des jeweiligen Kurses können ihre Profildaten sowie ihre Forumseinträge aufrufen. Nichtöffentliche Eingaben (Abgaben auf Aufgaben, Testantworten, Logdaten) können nur vom jeweiligen Kursleiter eingesehen und ausgewertet werden.

Alle Daten obliegen der Verschwiegenheitspflicht der Lehrpersonen und werden weder an Dritte innerhalb der Schule noch außerhalb der Schule weitergegeben.

Die Kursdaten werden spätestens 20 Wochen nach Beendigung des Kurses gelöscht, Logdaten nach 60 Tagen. Benutzeraccounts werden nach dem Verlassen der Schule deaktiviert und spätestens nach der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist gelöscht.

Sollten Sie Fehler in Ihren Daten feststellen, wenden Sie sich bitte an den Leiter des Kurses oder an einen Moodle-Administrator (Herr Demele und Frau Biela). Diese werden helfen, die Fehler in den Daten zu korrigieren.

Diese Moodle-Website benutzt zwei Cookies. Cookies sind kleine Datenpakete, welche zwischen Computerprogrammen ausgetauscht werden, um den Nutzer zu identifizieren.

.

MoodleSession:

Sie müssen dieses Cookie erlauben, damit der Login bei allen Moodle-Zugriffen von Seite zu Seite erhalten bleibt. Nach dem Ausloggen oder dem Schließen des Webbrowsers wird das Cookie gelöscht.

 

MoodleID:

Dieses Cookie dient der Bequemlichkeit. Es speichert den Anmeldenamen im Webbrowser. Dieses Cookie bleibt auch nach dem Ausloggen aus Moodle erhalten. Beim nächsten Login ist dann der Anmeldename bereits eingetragen.

Die Kontaktdaten für diese Lernplattform entnehmen Sie bitte dem Impressum.

 

Zustimmungserklärung

Die Teilnahme an Moodle ist nur mit Ihrer Zustimmung zur Speicherung oben genannter Daten möglich.

Durch Nutzung dieser Lernplattform erklären Sie sich und die Schüler mit der Speicherung oben genannter Daten einverstanden.

Sie können diese Einwilligung ohne Angabe von Gründen widerrufen. Damit verlieren die Schüler den Zugang zur Lernplattform und alle ihre Daten werden gelöscht. Von Ihnen selbst hochgeladene Beiträge bleiben anonymisiert erhalten.

Ansprechpartner

Ansprechpartner:   Herr Demele

 

Für Fragen untenstehendes Kontaktfeld benutzen. Bitte tragen Sie Ihre eigenen Daten in die Pflichtfelder (Sternchen *) ein.

Nach erfolgreichem Senden werden alle Informationen nochmals angezeigt und für andere nicht sichtbar gespeichert.

 

Name:
Straße/Nr.:
PLZ/Ort:
Telefon:
E-Mail*:
Nachricht*:

Spamschutz:




Datenschutzerklärung